Internet Explorer 6.0 zum Download

Microsoft hat den Internet Explorer 6.0 zum Download freigegeben. Die neueste Version des Web-Browsers ist derzeit allerdings nur in englischer Sprache verfügbar.

Der Software-Gigant hatte den Code des IE 6.0 bereits Anfang August fertig gestellt. Damals hatte es aber geheißen, man wolle den Web-Browser nicht als Stand-alone-Version veröffentlichen, sondern zeitgleich mit dem Launch des neuen Betriebssystems Windows XP am 25. Oktober. Dies hat sich jetzt geändert, nachdem Microsoft am letzten Freitag Windows XP an die PC-Hersteller ausgeliefert hat. Den Download finden Sie hier.

Laut Microsoft läuft die Software ab Windows 98 aufwärts. Der IE 6.0 unterstützt als erster Browser den P3P-Standard (Platform for Privacy Preferences Project) des W3C. Dieser soll unter anderem sicherstellen, dass keine allzu vertraulichen Daten des Benutzers an zwielichtige Websites übertragen werden. Hinzu kommen eine leicht überarbeitete Oberfläche sowie die Media Bar, in der man Links zu Video- und Audio-Inhalten speichern kann.

Einen Test der Beta-Version des Internet Explorer 6.0 finden Sie hier. Nähere Informationen zum IE 5.5 liefert dieser Artikel. (jma)