Internet-Diskussion zur Mikrosystemtechnik

Wer sich über die Mikrosystemtechnik und ihre Auswirkungen informieren möchte, kann dies am 8. November im Web tun. Experten aus Wissenschaft und Industrie diskutieren dann online über künftige Anwendungen der Mikrosystemtechnik.

Internetnutzer können die Debatte mit Bild und Ton im Web unter Microworlds.org verfolgen. Die Experten diskutieren im Rahmen der European Week on Microsystem Technologies (MICROWORLDS) in Manchester am 8. November von 9 bis 13.30 Uhr. Eine aktive Beteiligung soll möglich sein. Fragen von Online-Teilnehmern werden laut Mitteilung des Veranstalters VDI/VDE-IT per E-Mail an die Referenten weitergeleitet und von diesen umgehend beantwortet.

Schon heute gehöre die Mikrosystemtechnik zum täglichen Leben, heißt es in der Ankündigung. Ob in der minimal-invasiven Chirurgie, beim Bau sicherer Fahrzeuge, in intelligenten Haushaltsgeräten oder in der Emissionsüberwachung. Die Expertenrunde will etwa diskutieren, welche Rolle die Mikrosystemtechnik im 21. Jahrhundert spielt und wie anwendungsnah die Forschung sein muss. (uba)