Jedes vierte deutsche Unternehmen verkauft im Internet

Internet als Absatzkanal immer wichtiger

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM gewinnt das Internet als Verkaufsplattform für deutsche Unternehmen weiterhin an Bedeutung.

So gehen nach Angaben des Verbandes bei jedem vierten Unternehmen Bestellungen über das Internet ein. Dies sei ein Plus von 33 Prozent innerhalb eines Jahres. Im europäischen Vergleich liegt Deutschland beim Anteil der Firmen mit Bestellungen über das Internet derzeit auf Platz 6. Spitzenreiter ist Dänemark, wo 2007 jede dritte Firma Online-Aufträge entgegennahm.

In Deutschland sei die Online-Bestellung besonders stark bei größeren Unternehmen mit 250 und mehr Mitarbeitern verbreitet. In 42 Prozent dieser Firmen gingen Online-Bestellungen ein. Damit hätten sich die deutschen Großunternehmen auf dem dritten Platz in Europa hinter Dänemark und Irland etabliert. Bei den Mittelständlern mit 50 bis 249 Mitarbeitern liegt die Quote bei 29 Prozent. Eine deutliche Steigerung haben die Online-Bestellungen in den vergangenen Jahren bei kleineren Betrieben mit zehn bis 49 Mitarbeitern erfahren. Bei diesen waren es im vergangenen Jahr schon 23 Prozent, dies sei eine Verdreifachung innerhalb von fünf Jahren. (mje)