Gutes Image

Interesse an IT-Berufen ist bei Jugendlichen hoch

Nach Erkenntnissen des Branchenverbandes BITKOM hätten zwar viele Jugendliche und junge Erwachsene ein großen Interesse an IT-Berufen, würden dieses aber selten in eine entsprechende Ausbildung oder ein Studium umsetzen.

Dies habe eine repräsentative Umfrage unter 1002 Jugendlichen im Alter von 14 bis 25 Jahren ergeben. Demzufolge haben 39 Prozent der Befragten angegeben, dass sie ein großes oder sehr großes Interesse an einem Beruf haben, der im weitesten Sinne mit Informations- oder Kommunikationstechnik zu tun hat. Von den Abiturienten wollen 11 Prozent Informatik, Elektrotechnik oder Mathematik studieren. Von den Jugendlichen, die eine Ausbildung absolvieren wollen, streben sechs Prozent einen Beruf im IT-Bereich an. Kaufmännische, soziale oder künstlerische Berufsfelder sind deutlich beliebter. Viele Jugendliche nutzen die Informations- und Kommunikationstechnik intensiv, streben aber zu selten eine Karriere in den einschlägigen Berufen an“, sagte BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer.

Technische Berufe sind nach Ansicht des Branchenverbandes nach wie vor eine Männerdomäne. So wollen 17 Prozent der männlichen Abiturienten Informatik, Mathematik oder Elektrotechnik studieren, aber nur 4 Prozent der Frauen. Trotz der Zurückhaltung bei der Ausbildung haben IT-Berufe bei den jungen Erwachsenen einen guten Ruf. Laut der Umfrage stimmten 81 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass die IT-Branche „Berufe mit Zukunft“ bietet. 72 Prozent sagen, die in der IT-Industrie gebe es „interessante Tätigkeitsfelder. „Die guten Imagewerte führen aber noch nicht zu wesentlich mehr Informatikstudierenden“, sagte Scheer. „Leider wissen viele Jugendliche zu wenig über die vielfältigen Möglichkeiten in der ITK-Branche.“ (mje)