Intels Traum-Prozessor

Vision 2: Keine Riesen-Pipelines

Beim Pentium 4 hat Intel gegenüber dem Pentium III die Größe der Pipeline mit 20 Stufen glatt verdoppelt. Laut Rattner ist damit der "Instruction Level Parallelism" ziemlich ausgereizt. "Das ist eine ausgereifte Technologie" meinte der Ingenieur. Die lange Pipeline des Pentium 4 ist für die geplanten sehr hohen Taktfrequenzen ab 2 GHz ausgelegt, doch für neue Designs ist das keine Option mehr, so Rattner: "Die Pipeline-Entwicklung wird nicht mehr von den Marktanforderungen getrieben" sagte der Leiter des MRL weiter.

Auf Nachfrage sprach Rattner dann auch offen aus, warum sich Intel beim Pentium 4 für diese Monster-Pipe und den zugehörigen hohen Takt entschieden hat: "Der Markt versteht eben die Taktfrequenz als Maßstab für Geschwindigkeit" gab Rattner an.

In der Tat machen sich große Zahlen in der PC-Werbung gut. Wen interessiert es da, dass der derzeit von Dell im deutschen Fernsehen beworbene PC mit einem Pentium 4 bei 1,3 GHz in fast allen Benchmarks von einem Pentium III mit 1 GHz und erst recht von einem Athlon mit gleichem Takt geschlagen wird.