Microsoft stellt Version 3.2 von Network Monitor vor

Intelligente Protokollanalyse zum Nulltarif von Microsoft

Mit dem Microsoft Network Monitor können Anwender den Datenverkehr in ihrem Netzwerk untersuchen und nach verursachender Anwendung oder Prozess-ID darstellen. Die Version 3.2 der Software kann mehr Pakete abfangen und eignet sich auch für stark ausgelastete Netze.

Microsoft hat schon seit einiger Zeit den Network Monitor im Programm. Das kostenlose Tool arbeitet ähnlich wie Ethereal/Wireshark als Protokollanalyzer, ordnet die abgefangenen Pakete aber gleich einer Anwendung zu. So wird Skype-Datenverkehr in einer Untergruppe mit dem Skype Logo zugeordnet, von Outlook ausgehender Traffic taucht in einer eigenen Gruppe auf.

Im Prinzip tut der Network Monitor 3.2 das Gleiche wie Wireshark, sortiert und bereitet die gefundenen Daten aber schon mal in einer ersten Analyse auf. Laut Microsoft werden über 300 Protokolle erkannt und dekodiert, zusammenhängende Datenpakete lassen sich in einer „Conversation“-Ansicht zusammenfassen.

Wer mit wem: Network Monitor zeigt den Datenverkehr zwischen Sender und Empfänger an.
Wer mit wem: Network Monitor zeigt den Datenverkehr zwischen Sender und Empfänger an.

Auf dem Entwicklerblog beschreibt ein Autor die Capture-Engine als deutlich verbessert, Network Monitor 3.2 soll nun weniger Pakete verpassen als die Vorgängerversion. Die Software kann unter diesem Link kostenlos heruntergeladen werden, Microsoft plant in ein paar Wochen auch die Verteilung über die Windows Update Services. (Elmar Török/mha)