Intel zeigt Dual-DDR-Chipsets bei IDF Taiwan

Einem Bericht der taiwanischen "Digitimes" zufolge hat Intel auf dem derzeit in Taipei stattfindenden IDF erstmals seine Chipsätze für zwei DDR-Kanäle öffentlich demonstriert. Das erste Produkt soll noch 2002 auf den Markt kommen.

Die Digitimes vermutet für das noch unter dem Codenamen "Granite Bay" firmierende Chipset den November als Erscheinungsdatum. Nach inoffiziellen Intel-Roadmaps, die tecCHANNEL.DE vorliegen, handelt es sich dabei um Intels Workstation-Lösung mit zwei Kanälen für DDR266-Module. Der Chipsatz wird laut "Digitimes" E7205 heißen.

Unter dem Namen E7501 soll der bisher als "Plumas 533" bekannte Chipsatz dem Bericht zufolge auf den Markt kommen. Das Blatt meldet weiter, dass Rambus trotz der DDR-Bekenntnisse von Intel auf dem IDF in Taipei weiterhin stark vertreten ist - aber jetzt unter anderem Spielekonsolen als Zielmarkt nennt. (nie)