Intel: WLAN-Gateway für kleine Büros

Intel hat auf der TECHXNY in New York (ehemals PC Expo) das Wireless Gateway für kleine Büros und fürs Homeoffice vorgestellt. Damit rundet der Chip-Gigant seine Produktpalette im WLAN-Bereich ab und bietet Basis-Stationen für Firmen jeder Größe an.

Das Wireless Gateway unterstützt laut Intel ein Netzwerk mit bis zu 32 Computern, ist WiFi-zertifiziert (Wireless Fidelity) und basiert auf der IEEE802.11b-Spezifikation. Eine 128-Bit-Verschlüsselung und eine eingebaute Firewall sollen das Netzwerk vor Angriffen schützen.

Intels neues Gateway vereint einen Access Point, einen Router sowie eine Firewall in einem Gerät. Im Lieferumfang inbegriffen ist eine web-basierende Software, die sich laut Intel einfach installieren lässt. Das Produkt soll ab August für 299 US-Dollar erhältlich sein. Der Preis für den deutschen Markt steht noch nicht fest.

Mehr über den 802.11-Standard für Wireless LANs finden Sie hier. Mehrere Funknetze befanden sich bereits in unserem Testlabor. (jma)