Intel will neue Notebook-Plattform Napa Anfang Januar 2006 vorstellen

Im Januar 2006 beginnt die Dual-Core-Ära auch in Notebooks: Intel plant, die neue Mobilplattform Napa während der Consumer Electronics Show (CES) vom 5. bis 8. Januar 2006 vorzustellen. Das Kernstück des Centrino-Nachfolgers ist der Dual-Core-Prozessor Yonah, der mit Taktraten von 1,66 bis 2,16 GHz an den Start gehen soll.

In einer inoffiziellen Roadmap informiert Intel die Notebook-Hersteller, dass alle Napa-Komponenten - der Prozessor Yonah, die Chipsätze 945GM, 945PM und 945GMS sowie das WLAN-Modul 3945ABG - bereits im November beziehungsweise Dezember in Produktion gingen. Daher kann man bereits zum Napa-Start mit einem umfangreichen Notebook-Angebot rechnen.

Doch nicht nur Mobilrechner sollen mit Yonah bestückt werden - Intel will den neuen Prozessor auch in PCs unterbringen: So sollen Entertainment- und Wohnzimmer-PCs mit Yonah verfügbar sein - einen Prototypen präsentierte Intel im September 2005 auf der IFA.

Yonah bringt neben Dual-Core und einem schnelleren Front-Side-Bus-Takt von 667 MHz als weitere Neuerung Vanderpool mit: Mit dieser Virtualisierungstechnik lassen sich zum Beispiel mehrere Betriebssysteme gleichzeitig auf einer CPU ausführen - ein Rechner verhält sich dann wie mehrere voneinander unabhängige PCs. Für Einsteiger-Notebooks soll es eine Single-Core-Version von Yonah ohne Vanderpool geben, die mit 1,66 beziehungsweise 1,83 GHz an den Start gehen soll.