Intel veröffentlicht Spezifikation zu AGP 8x

Eine erste Version der Spezifikation für ein schnelleres Grafikinterface steht jetzt auf Intels Servern bereit. Intel versteht die Version 0.9 der Vorgaben jedoch vorerst noch als offene Diskussionsgrundlage.

Das Dokument, das frei zum Download erhältlich ist, soll bis zur Verabschiedung als Version 1.0 noch überarbeitet werden. Wie bereits auf dem letzten Intel-Developer-Forum angekündigt, soll die maximale Datenübertragungsrate jetzt bis zu 2,1 GByte/se betragen. Die damalige Vermutung, dass Intel dies bei gleichbleibendem 66-MHz-Takt auf einem 32 Bit breiten Bus erreichen wird, hat sich als richtig erwiesen: Pro Zyklus werden 8x32 Bit übertragen. Dennoch hält die vorläufige Spezifikation die Option für einen 64 Bit breiten Bus zumindest offen. Intel wartet auf Feedback von Entwicklern.

Die werden bei der Lektüre zuerst darüber stolpern, dass die Spannung auf den Signalleitungen jetzt nur noch 1,5 Volt betragen darf - Grafikkarten für AGP 1x und 2x werden damit nicht mehr funktionieren, erst AGP 4x sieht 1,5 Volt vor.

An der eigentlichen Signalisierung und dem Protokoll wurden nur Verfeinerungen vorgenommen, auch der Steckplatz selbst bleibt gleich. Das bedeutet zugleich, dass sich normgerechte Grafikkarten eigentlich nur knapp 20 Watt aus der 3,3-Volt-Schiene ziehen dürfen.

Schon aktuelle Grafikkarten liegen jedoch zum Teil deutlich darüber, wie unser Test zeigt. Sie müssen weiterhin über Spannungswandler auch die 5- und 12-Volt-Schienen des AGP bemühen, was zusammen knapp 42 Watt bringt. Noch mehr Strom gibt's auch bei AGP 8x nur über die zusätzlichen Kontakte des AGP-Pro-Steckplatzes.

Wie schnell AGP 8x zu Ende entwickelt wird, ist derzeit noch nicht abzusehen. Ein Indikator dafür sind die "Plugfests", bei denen Entwickler durch fröhliches Zusammenstecken (to plug) ihre Komponenten testen. Auf den Seiten des AGP Implementors Forum wird bisher noch nicht zu einem neuen Plugfest aufgerufen. Vor 2002 ist also mit AGP 8x wohl kaum zu rechnen. Was nicht weiter schlimm ist - schon AGP 4x brachte kaum Leistungssteigerungen für den Anwender. Weitere Details dazu und zu AGP Pro bietet der Report Was bringt AGP 4x/Pro? (nie)