Intel verdoppelt Gewinn

Intel hat zu seinem 35. Geburtstag ein ordentliches Quartalsergebnis abgeliefert. Der Konzern konnte seinen Gewinn im vergangenen zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 896 Millionen US-Dollar verdoppeln. Der Umsatz kletterte um acht Prozent auf 6,8 Milliarden US-Dollar.

Firmenchef Craig Barrett begründete das positive Ergebnis mit einem Umsatzrekord im asiatisch-pazifischen Raum sowie soliden Ergebnissen in den anderen geographischen Regionen. Die Pentium-4-Chips verkauften sich demnach noch immer ausgezeichnet. Auch habe die Centrino-Technologie erste Erfolge im Markt erzielt.

Der Quartalsgewinn reicht bis knapp an die Zeiten des Dotcom-Booms heran, wenn man von den damaligen satten Aktiengewinnen einmal absieht. So hatte der Konzern beispielsweise im vierten Quartal 1999 bei 8,2 Milliarden US-Dollar Umsatz 2,4 Milliarden US-Dollar Gewinn erzielt - mehr als die Hälfte des Gewinns waren allerdings Einnahmen aus Investitionen zugeschrieben worden. Vom Tiefstand des zweiten Quartals 2001 und nur 196 Millionen US-Dollar Gewinn hat sich der Hersteller offensichtlich gut erholt.

Analysten nahmen das aktuelle Quartalsergebnis zwar mit wenig Überraschung, aber dennoch als positives Zeichen auf. "Nach dem optimistischen Quartalsausblick haben wir mit einem guten Ergebnis gerechnet, allerdings hat Intel dennoch die Erwartungen übertroffen", so Dean McCarron von Mercury Research im Gespräch mit tecCHANNEL. "Erstaunlich am Ergebnis ist, dass Umsatz und Gewinn quasi mit den Zahlen des vorangegangenen Quartals fast identisch ist. Gewöhnlich ist das zweite Quartal der schwächste Abschnitt des Jahres."

Für McCarron ist das ein Indiz für eine Normalisierung des Marktes - zumindest für den Konzern aus Santa Clara: "Der Markt benimmt sich offensichtlich ganz so wie vor der Zeit der ganzen Gewinnwarnungen. Sogar die Inventarzahlen sehen wieder sehr gut aus. Einzig die Prozessorpreise könnten ein wenig höher sein."

Was für Intel gut ist, muss nicht unbedingt für die gesamte Branche gelten. Sowohl das Unternehmen selbst als auch Analysten waren mit Vorhersagen über eine bevorstehende Erholung der Branche sehr vorsichtig. Intel selbst rechnet mit einem Umsatz von bis zu 7,5 Milliarden US-Dollar im dritten Quartal. Die Aktienmärkte honorierten das aktuelle gute Ergebnis: Die Intel-Aktie legte im nachbörslichen Handel um fast sieben Prozent zu. (wgr/uba)