Intel stoppt Tejas und kündigt Dualcore-CPU für Desktop-PCs an

Inzwischen hat Intel bestätigt, dass der bislang geplante Nachfolger des Pentium 4 Prescott mit Codenamen Tejas nicht mehr erscheinen wird. Stattdessen soll 2005 eine CPU mit zwei unabhängigen Cores Einzug in Desktop-PCs erhalten.

Zudem bestätigte Intel-Sprecher Christian Anderka gegenüber tecCHANNEL, dass mit Tejas auch dessen Xeon-Pendant Jayhawk von der Roadmap verschwindet. Die andern heute Morgen gemeldeten Abkündigungen von CPUs wollte er nicht kommentieren.

Die durch die Umstellungen frei werdenden Entwickler will Intel einsetzen, um Dualcore-CPUs schneller marktreif zu bekommen. Währen man bislang für 2005 aber nur von Dualcore-CPUs bei den Server-CPUs Itanium und Xeon ausging, steht jetzt auch ein Desktop-Produkt auf der Roadmap. In diesem Prozessor für den Massenmarkt werden sich zwei unabhängige Cores die Arbeit teilen.

Weitere Details wollte Intel noch nicht nennen, doch kann man davon ausgehen, dass bei den zukünftigen Prozessoren zahlreiche Entwicklungen aus der Notebook-CPU Pentium M (Centrino) einfließen werden. Bei gleicher Rechenleistung benötigt dieser nur ein Drittel der Leistungsaufnahme des Pentium 4 Prescott und kommt dabei mit 2/3 der Taktfrequenz aus. Trotz Dualcore dürfte dadurch die Leistungsaufnahme zukünftiger Desktop-CPUs von Intel wieder in vernüftige Regionen zurück kommen. (ala)