Intel stößt LAN-Management-Sparte ab

Intel trennt sich von seinem Geschäftsbereich Software Products & Services, der die LAN-Management-Produkte der LANDesk-Serie umfasst. Bis September soll daraus ein eigenständiges Unternehmen entstehen, an dem Intel nur noch eine Minderheitsbeteiligung halten will.

Finanzielle Details zu der Transaktion gab Intel nicht bekannt. Immerhin steht schon fest, wer das neue Unternehmen leiten soll: Als künftiger CEO fungiert Joe Wang, der ehemalige Vice President von Symantec. Der Firmensitz des 150 Mann starken Intel-Spinoffs befindet sich in Salt Lake City.

Das neue Unternehmen wird einige der LANDesk-Systeme sowie die geistigen Eigentumsrechte an der gesamten LANDesk-Produktsuite erwerben. Dazu gehören LANDesk Management Suite, LANDesk Client Manager, LANDesk Server Manager, LANDesk Asset Service, Instant Support Suite, Mobile Manager sowie Remote Services.

"Die Geschäftsübernahme hat keine Auswirkungen auf die weitere Fortführung der LANDesk-Produkte oder die Zusammenarbeit mit Kunden und Vertriebspartnern. Wir planen einen nahtlosen Übergang sowie einen weiteren Ausbau der LANDesk-Produktfamilie", versicherte der designierte CEO Wang. (jlu)