Cloud-Suchdienst für Unternehmen

Intel stellt Cloud Finder vor

Intel hat auf dem Intel Developer Forum den Service Intel Cloud Finder vorgestellt. Mit der Web-basierten Lösung soll Unternehmen, die Cloud-Dienste benötigen, die Suche erleichtert werden. Zum Start sind bereits viele namhafte Cloud-Anbieter im Cloud Finder vorhanden.

Wenn Unternehmen einen Anbieter von Cloud-Diensten suchen, fällt die Wahl oft sehr schwer. Die oft komplexen eigenen Anforderungen müssen mühsam mit den Features der einzelnen Cloud-Provider verglichen werden. Hier will Intel die Unternehmen mit dem neuen Cloud Finder unterstützen.

Intel hat eigenen Angaben zufolge über 13 führende Cloud-Anbieter zum Start des Cloud Finders in der Auswahl. Alle Services der Cloud-Provider werden nach den wichtigen Kriterien Sicherheit, Qualität, Verfügbarkeit, Nutzerfreundlichkeit, Technologie und speziellen Angeboten analysiert und eingeordnet. Folgende Anbieter sind zum Start als Teilnehmer aufgeführt: Applied Innovations, Atos, AT&T, Expedient, GoGrid, Joyent, MetaScale, NaviSite, QTS, Rackspace, Saavis, SoftLayer, Tier 3 und Virtustream.

Intel Cloud Finder: Der Dienst soll Unternehmen helfen, den für ihre Anforderungen richtigen Cloud-Provider leichter zu finden.
Intel Cloud Finder: Der Dienst soll Unternehmen helfen, den für ihre Anforderungen richtigen Cloud-Provider leichter zu finden.

Unternehmen, die einen Cloud-Dienst suchen, können im Cloud Finder über eine detaillierte Checkliste die einzelnen Anforderungen wie Zugriffskontrolle, SLAs oder Compliance nach der eigenen Priorität auswählen. Am Schluss werden dann die geeigneten Cloud-Anbieter sortiert nach Übereinstimmung mit den Anforderungen des Unternehmens ausgegeben. Eine Schnellsuche für geeignete Cloud-Provider kann ebenfalls durchgeführt werden. (cvi)