Intel stellt 31-Watt-Xeons mit 1,66 & 2,0 GHz vor

Intel stellt zwei neue stromsparende Xeons für 2-Sockel-Systeme vor. Die Low Voltage Xeons mit Code-Namen „Sossaman“ arbeiten mit 1,66 und 2,0 GHz Taktfrequenz und basieren auf dem Centrino-Prozessor Core Duo für Notebooks.

Beim Sossaman-Xeon für den Socket 479 passt Intel den Core Duo für den Betrieb in Blade- und Rack-Servern an. In erster Linie erhält Sossaman Erweiterungen für den 2-Sockel-Betrieb. Der 667-MHz-FSB verfügt neben Anpassungen für den E7520-Xeon-Server-Chipsatz „Lindenhurst“ ein erweitertes Protokoll zur Bus-Arbitration. Pin-Kompatibilität der LV Xeons um Core Duo für den Socket 479M besteht nicht.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zum Core Duo ist die 36 Bit breite physikalische Speicheradressierung. Damit kann der Sossaman-Xeon bis zu 64 GByte Arbeitsspeicher adressieren. Die 64-Bit-Befehlserweiterung EM64T unterstützt Sossaman aber nicht. Intels liefert den Low Voltage Xeon mit 1,66 und 2,0 GHz Taktfrequenz aus. Dabei soll sich die CPU laut Intel mit einem TDP-Wert von 31 Watt begnügen. Zum Vergleich: Intels aktueller Dual-Core-Xeon mit 2,80 GHz Taktfrequenz und NetBurst-Architektur ist mit 135 Watt TDP spezifiziert.

Mit der Vorstellung der LV Xeons plant Intel zudem die Einführung des AdvancedTCA-gemäßen NetStructure MPCBL0040 Single Board Computers (SBC). Dieser neue SBC verfügt über zwei der neuen Low-Voltage Intel Xeon Prozessoren. Zudem will Intel eine Blade-Server-Lösung anzubieten, die bis zu zwei der neuen Dual-Core-LV-Xeons enthalten. Mit dem Intel Server Compute Blade SBXD62 sollen Server-OEMs und Reseller ihren Kunden in kleinen und mittleren Unternehmen eine Blade Server Plattform anbieten können.

Intels Low Voltage Xeon mit 2,0 und 1,66 GHz Taktfrequenz sind ab sofort bei einer Abnahme von 1000 Stück zu einem Preis von jeweils 423 US-Dollar und 209 US-Dollar erhältlich. Der Intel NetStructure MPCBL0040 Single Board Computer wird bei Intel voraussichtlich im zweiten Quartal zu einem anfänglichen Stückpreis von 4495 US-Dollar verfügbar sein. Die Auslieferung des Intel Server Compute Blade SBXD62 wird für April zu einem Preis von 945 US-Dollar pro Stück erwartet (Preis ohne Prozessor, Kühlkörper, Speicher und Festplatte).

Erste Server-Mainboards für Intels neue Low-Voltage-Xeons sind bei Tyan und Supermicro bereits im Angebot.

Einen Test des Core Duo im Desktop-Betrieb finden Sie im tecCHANNEL-Artikel Pentium D geschlagen! Intels Core Duo im Desktop-PC. Wie sich Intels nächste NetBurst-basierende Xeon-Generation schlägt, lesen im Artikel Exklusiv: Erster Test! Intel Dempsey jetzt mit 3,46 GHz. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler