Intel-Software schützt Urheberrechte

Intel und Matsushita Electric Industrial (Panasonic) haben ein Softwarepaket entwickelt, das eine sichere Übertragung von Musikdateien auf PCs, mobile Audioplayer und Speichermedien ermöglichen soll. Mit der Software werde die urheberrechtlich geschützte Verbreitung von Musik über das Internet möglich.

Das Sicherheitspaket richtet sich an Hersteller von Unterhaltungselektronik, Entwickler von Musiksoftware und Anbieter. Die patentierte und laut Intel fälschungssichere Software schützt Codes, Schlüssel und andere wichtige Informationen der Audiodaten vor dem Zugriff Dritter und erkennt Versuche, den Sicherheitsmechanismus zu überwinden. Einsatzgebiete sind sowohl der Download als auch das Anhören in Echtzeit.

Das Paket soll aus drei Softwareprodukten bestehen: einen Secure Music Transfer Agent, der die sichere Übertragung von Audio-Inhalten auf die SD Memory Cards ermöglicht, einen Secure Music Manager, der alle Funktionalitäten umfasst, um die SDMI-Richtlinien einzuhalten, einschließlich der Überwachung des Wasserzeichens, dem Schutz der Inhalte, sowie dem Check-in/out und ein Toolkit für die Integration der Electronic Music Distribution (EMD), mit dessen Hilfe Musik Copyright-geschützt an den Secure Music Transfer Agent übertragen wird.

Laut Intel übertrifft die Software die Anforderungen der Secure Digital Music Initiative (SDMI). Die SDMI arbeitet an einer offenen Technologie, die einen Kopierschutz für das Abspielen, Speichern und Übertragen digitaler Musik ermöglichen soll. Die Intel-Matsushita-Lösung ist laut Intel ab sofort erhältlich. In Japan biete Panasonic zwei SD-Audioplayer-Modellen an, die über die neuen Softwaretechnologien verfügen. (uba)