Intel senkt Umsatzprognose

Intel hat seine Erwartungen reduziert und rechnet im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres nur noch mit einem Umsatz zwischen 6,3 und 6,7 Milliarden US-Dollar. Im Juli hatte das Unternehmen noch einen Umsatz zwischen 6,3 und 6,9 Milliarden US-Dollar prognostiziert.

Grund für die niedrigeren Erwartungen ist die schleppende Nachfrage nach Prozessoren. Der CPU-Absatz tendiere zum unteren Ende des normalen saisonalen Trends hin, erklärte Intel. Das Geschäft mit den Flash-Produkten stehe im Einklang mit den Erwartungen, die Nachfrage nach anderen Kommunikationsprodukten sei weiter schwach, hieß es.

Intel erwartet ferner, dass die Gewinne "leicht unter der Mitte" der bisherigen Prognose liegen. Analysten rechnen damit, dass das Unternehmen einen Gewinn von etwa 13 Cent pro Aktie erzielt. Trotz der reduzierten Umsatzprognose legten die Intel-Aktien nach anfänglichen Kursverlusten nachbörslich wieder zu. Dies zeigt, dass die Wall Street mit einer schlechteren Prognose gerechnet hatte. (jma)