Intel schon im September mit Dual-DDR

Während der Computex waren von einigen Mainboard-Herstellern schon Designs mit Intels neuem Chipsatz zu sehen. Die unter dem Codenamen "Granite Bay" entwickelten Bausteine sollen dem Vernehmen nach schon im September auf den Markt kommen.

Anders als bisher gemeldet, handelt es sich bei "Granite Bay" schon um eine Lösung für zwei DDR-Kanäle - allerdings nur für DDR266-Speicher. Die befragten Mainboard-Hersteller, die ihre Produkte wegen Geheimhaltungsvereinbarungen mit Intel mehr oder weniger gut verstecken mussten, zeigten sich dennoch von der Performance recht angetan.

Lösungen für DDR333 soll Granite Bay auf jeden Fall schlagen, beim Athlon-Chipsatz nForce von NVIDIA war vor Jahresfrist der Vorteil von zwei DDR-Kanälen ja nicht so eindeutig. So der aggressive Zeitplan mit einer Markteinführung Ende des dritten Quartals 2002 eingehalten wird, könnte die schnellste Pentium-4-Plattform für DDR-Speicher wieder von Intel kommen. Bisher haben laut unseren Tests hier SiS und vielleicht bald VIA mit dem P4X333 die Nase vorne.

Nach den von tecCHANNEL begutachteten lauffähigen Mainboards mit "Granite Bay" zu urteilen, unterstützt der Chipsatz maximal zwei DDR-Module je Kanal. Als Southbridge kommt der schon vom 845E/G/GL bekannte ICH4 zum Einsatz. Hier steht laut inoffiziellen Roadmaps erst im Mai 2003 mit dem Nachfolger von "Granite Bay" namens "Springdale" eine Erweiterung an. Springdale bietet bei Intel erstmals Unterstützung für DDR333, und zwar ebenfalls mit zwei Kanälen.

Der ICH5 des Springdale soll außerdem mit integriertem Serial-ATA erscheinen. Zeitgleich mit dem Springdale dürfte wohl auch der neue Pentium-4-Core "Prescott" erscheinen - die Roadmaps verzeichnen für Springdale schon einen FSB von effektiv 667 MHz, Granite Bay kommt noch mit Support für die 400 oder 533 MHz aktueller CPUs. (nie)