CeBIT

Intel präsentiert Atom-CPU für Handys

Der Halbleiterhersteller Intel hat auf der aktuell in Hannover stattfindenden CeBIT mit dem Prozessor "Atom Z500" eine CPU vorgestellt, die in Smartphones verbaut werden soll.

"Wir wollen mit der CPU jedoch den gesamten Embedded-Markt ansprechen", sagt Christian Morales, Intels Europachef, im Rahmen der Produktvorstellung in Hannover. Darüber hinaus sollen die Chips jedoch noch in weiteren Geräten zu finden sein, beispielsweise in Infotainmentsystemen in Autos, in der Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer sowie in industriellen elektronischen Produkten wie Steuergeräten für landwirtschaftliche Maschinen, Überwachungskameras oder Geldautomaten.

Im Bereich der Embedded-Systeme sieht das Unternehmen einen enormen Wachstumsmarkt in den kommenden Jahren. Intel geht davon aus, dass es 2015 über 15 Milliarden Geräte geben wird, in denen ein leistungsfähiger Prozessor verbaut sein wird. Diese sollen den elektronischen Geräten eine integrierte Rechenleistung bringen, wodurch sich neue Anwendungsmöglichkeiten erschließen und sie "intelligenter" werden. Mit der nun vorgestellten Spezialvariante des im vergangenen Jahr präsentierten Atom-Chips für Netbooks löst Intel die Ankündigungen ein, sich künftig im Bereich der eingebetteten Systeme stärker engagieren zu wollen.

Damit die Chips für diese Anwendungen geeignet sind, weisen die Prozessoren eine geringere Thermal Design Power (TDP) von 2,0 bis 2,2 Watt auf. Die Taktfrequenz liegt zwischen 1,1 und 1,6 Gigahertz. Darüber hinaus sind die Chips für einen großen Temperaturbereich ausgelegt. Die vorgestellten Prozessoren bringen zudem eine 2D- sowie 3D-Grafikunterstützung mit. Außerdem verfügen sie über Videobeschleunigungsfunktionen. Als plakatives Referenzgerät für zukünftige Anwendungen des Chips hat Intel das Media Phone im Messegepäck. Es verbindet die Funktion eines Handys mit denen eines Festnetztelefons, Fernsehers und PCs.

Seinen Messeauftritt auf der CeBIT stellt der Chipriese unter das Motto "Investition und Innovation". Vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise streicht Intel-Chairman Craig Barrett die Neugründung der Intel Labs Europe hervor, dessen Münchener Standort gestern, Montag, eröffnet wurde. Innovation und Technologie seien die Antwort auf die globalen Herausforderungen, so Barrett auf der CeBIT. Er forderte Unternehmen auf, die Wirtschaft durch Investitionen anzukurbeln. "Für Intel ist die Innovation enorm wichtig, wir arbeiten hierfür eng sowohl mit Forschungsinstituten als auch mit anderen Unternehmen zusammen", fügt Morales hinzu. (pte/ala)