Intel: P4-Chipsatz mit WLAN-Access-Point

Intel arbeitet nach Aussagen von Chief Operating Officer Paul Otellini an einem Chipsatz, der einen WLAN-Access-Point integriert hat. Der Pentium4-Chipsatz - Codename Grantsdale - soll im ersten Halbjahr 2004 auf den Markt kommen.

Wie Otellini vor Analysten ausführte, bringt der Chipsatz aber kein WLAN-Funkmodul mit, Benutzer müssen also weiterhin eine WLAN-Karte einsetzen. Grantsdale soll laut dem COO aber die Möglichkeit bieten, mit dem Chipsatz auf einen separaten Access-Point zu verzichten. Analysten werten den Ansatz unterschiedlich. Zum einen sei es eine Erleichterung beim Einrichten von Netzwerken, zum anderen müsse der Host-PC - je nach Einsatzzweck aber auch im Betrieb bleiben. Deswegen glaubt IDC-Analyst Ken Furer eher an einen Einsatz im Low-End-Bereich. Für Furer steckt das größere Marktpotenzial in spezifischen Access-Points.

Zusätzliche Informationen finden Sie in den Beiträgen Reality Check: IEEE-802.11-WLANs, Sicherheit im WLAN und 802.11: Standard für drahtlose Netze und im Report Sicherheitslücke Notebooks und

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

WLAN-Karten

Preise und Händler