Intel optimiert XScale-CPU für PDAs

Intel wird noch im ersten Quartal 2003 eine verbesserte Version seiner XScale-CPU für PDAs auf den Markt bringen. Der neue PXA255-Chip soll 30 bis 50 Prozent weniger Strom verbrauchen als sein Vorgänger und einen schnelleren Systembus besitzen.

Im Vergleich zum aktuellen XScale-Chip PXA250 habe Intel die Geschwindigkeit des Systembusses, der den Datenaustausch zwischen der CPU und anderen Komponenten der PDAs steuert, von 100 auf 200 MHz erhöht, sagte Unternehmenssprecher Mark Miller. Er bestätigte damit einen Bericht der Webseite PocketPC Thougts.

Wie seinen Vorgänger wird es den PXA255-Chip in Versionen mit 200, 300 und 400 MHz geben. Laut Intel braucht die neue XScale-CPU bei allen Taktraten wegen verbessertem Powermanagement zwischen 30 und 50 Prozent weniger Strom. Systemkomponenten, die bei einer Anwendung nicht aktiv sind, sollen demnach effektiver abgeschaltet werden.

Intel hat bereits erste Muster an PDA-Hersteller wie Sony, Toshiba oder Hewlett-Packard ausgeliefert; Ende März soll der neue XScale-Chip endgültig in großen Stückzahlen auf den Markt kommen. Nach Angaben des Herstellers wird der PXA255 nicht teurer sein als sein Vorgänger PXA250.

Ausführliche Informationen zur XScale-CPU finden Sie in diesem Artikel. Näheres zum Thema PDAs finden Sie in der Rubrik Client/Mobile. (Jürgen Mauerer/ala)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Organizer

Preise & Händler