Intel: Neue P4 mit XD-Feature und AAC-Technologie

Intel beschreibt in einer "Product Change Notification" die Änderungen des künftigen E-0-Steppings für Pentium-4-CPUs. Neben Sicherheits- und Powermanagement-Features führt das Dokument bereits die Ende Juni erwarteten LGA775-Modelle auf.

In einem offiziell von Intel publizierten Dokument "Product Change Notification # 104101-00" gibt Intel die Änderungen des kommenden E-0-Steppings für Pentium-4-Prozessoren bekannt. Neben den aktuellen Prescott-Modellen mit D-0-Stepping führt Intel darin bereits die Ende Juni erwarteten LGA775-Prozessoren auf.

Eine wichtige Änderung des E-0-Steppings ist der Support für das "Execute Disable Bit". Damit soll der Prozessor sogenannte Buffer Overflows verhindern und somit einen erweiterten Schutz vor Viren und Würmern bieten. Dieses Feature unterstützt Microsoft mit dem im dritten Quartal 2004 erwarteten Service Pack 2 für Windows XP. AMDs Athlon-64- und Opteron-Prozessoren besitzen die als NX-Feature bezeichnete Technologie bereits seit ihrem Debüt. Verschiedenen Quellen zufolge wird Intel dafür den Namen "XD-Technologie" verwenden.

Wie Christian Anderka, Pressesprecher von Intel, im Gespräch mit tecCHANNEL mitteilte, wartet Intel aber bewusst mit der Einführung der XD-Technologie. Vor einer ausführlichen Validierung und dem Ausschließen von Fehlerquellen macht dieses Feature wenig Sinn, so Anderka weiter. So macht Microsofts Service Pack 2 auch bereits im Vorfeld mit diversen Terminverschiebungen auf sich aufmerksam. Unter anderem gibt es noch Probleme mit vielen Treibern und Anwendungen, die in Zusammenhang mit dem Buffer-Overflow-Schutz stehen.

(weiter auf der nächsten Seite)