SSD unbrauchbar statt schneller

Intel: Neue Firmware macht X25-M G2 defekt

Intel stellte kürzlich eine neue Firmware für seine Solid State Disk X25-M G2 vor, mit der die die Schreibleistung der SSD um bis zu 40 Prozent steigen soll. Allerdings musste Intel seine Firmware wieder zurückziehen, Anwender berichten von unbrauchbaren SSDs nach dem Update.

Die neue Firmware sollte zusammen mit einer Optimizer-Software durch die Unterstützung einer neuen Funktion in Windows 7 Schreibvorgänge um bis zu 40 Prozent beschleunigen. Doch im Intel-Forum meldeten sich schnell einige Nutzer, die nach dem Firmware-Upgrade und einem Neustart des Systems feststellen mussten, dass das Laufwerk nicht mehr funktionierte. Viele Betroffene befürchten gar einen totalen Datenverlust.

Der Grund für die Probleme ist momentan nicht bekannt, doch Intel hat das Update bis zur Klärung der Ursache von seinen Servern entfernt. Die G2-SSD-Serie hatte bereits kurz nach Erscheinen Firmware-Probleme, die das Laufwerk beim Setzen oder Ändern eines BIOS-Passwortes unbrauchbar machte.

Zur Überprüfung führten wir bei TecChannel ebenfalls ein Update der Firmware bei der X25-G2 mit 160 GByte Kapazität durch. Fehler konnten wir dabei nicht feststellen, das Laufwerk funktioniert mit der neuen Firmware bisher problemlos. Die Schreibgeschwindigkeit im sequenziellen Modus erhöhte sich bei unseren Tests von 82 auf 104 MByte/s. Dies entspricht einer Steigerung von 27 Prozent.

Einen ausführlichen Test von Intels X25-M G2 – noch mit der ursprünglichen Firmware – finden Sie bei TecChannel im Artikel Intel X25-M G2 Postville – Die zweite SSD-Generation im Test. (Gamestar/cvi)