Intel macht 1 Milliarde Dollar für Fertigungsanlage locker

Im Februar 2006 kündigte Intel an, eine Semiconductor Assembly and Test Facility in Vietnam aufbauen zu wollen. Nun hat das Unternehmen seine Pläne geändert: Die Anlage soll noch größer werden.

Intel hat seine Investitionspläne für eine in Vietnam geplante Test- und Fertigungsanlage drastisch geändert. Demnach wird das geplante Investment von 300 Millionen Dollar auf eine Milliarde Dollar aufgestockt. Die gewaltige Summe soll dazu beitragen, dass die Größe der Einrichtung am Bauende nahezu 46.500 Quadratmeter beträgt. Mit dem ursprünglich geplanten Investment hätte nur eine Anlage von 13.900 Quadratmetern gebaut werden können. Die Anlage wird damit bei Fertigstellung die größte sein, die Intel besitzt.

Intel hat sich dafür entschieden, die Investition für die vietnamesische Fabrik zu erhöhen, nachdem festgestellt wurde, dass eine größere Anlage einen weitaus effektiveren Betrieb gewährleisten würde, so das Unternehmen. Die Anlage wird dabei als Modell für künftige Test- und Fertigungsanlagen dienen und soll dem Unternehmen auch helfen, seine Effektivität langfristig zu fördern.

Entstehen soll die Test- und Fertigungsanlage in der Nähe von Ho-Chi-Minh-Stadt. Im Jahr 2009 soll sie in Betrieb gehen und bis zu 4000 Menschen beschäftigen. Baubeginn ist für März 2007 vorgesehen. Die bei Ho-Chi-Minh-Stadt geplante Anlage wird die siebte von Intel sein. Das Unternehmen hat gegenwärtig in Malaysia, auf den Philippinen, in China und Costa Rica Test- und Fertigungsanlagen. (PC-Welt/hal)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Hardware

Angebot

Bookshop

Bücher

eBooks (50 % Preisvorteil)

Downloads

Preisvergleich

markt.tecchannel.de