Intel lizensiert PowerVR-Grafik

Intel will die Grafiklogik des PowerVR MBX zukünftig in eigene Chips integrieren. Dies haben die beiden Unternehmen in dieser Woche bekannt gegeben.

Der Power VR MBX ist ein 2D/3D-Controller, der vor allem für Handhelds gedacht ist - und somit Intels XScale-Prozessoren gut unterstützen könnte. Zwar wollte Intel auf Anfrage keine Details zu den Einsatzgebieten nennen. Hier ist jedoch bei Imagination, dem Rechteinhaber der Technologie, eine Übersicht zum PowerVR MBX zu finden.

Demnach handelt es sich um eine UMA-Lösung, die besonders Strom sparend sein soll. Gedacht ist sie in verschiedenen Ausführungen, unter anderem für PDAs und Set-Top-Boxen. Imagination hebt besonders die Video-Features hervor. Allerdings ist auch ein Zusatzchip zu haben, der T&L-Funktionen bietet. Mit dieser Kombination könnte Intel auch die integrierte Grafik für den Notebook-Prozessor Banias basteln, der inoffiziellen Roadmaps zufolge bereits Anfang 2003 auf den Markt kommen soll.

Im Mai versprach Intel bereits ein Notebook auf Banias-Basis, das so lange ohne Stromnetz läuft, wie sein Benutzer wach ist. Der bisher gezeigte Odem-Chipsatz für Banias verfügt jedoch nicht über integrierte Grafik. (nie)