Ultrabook lädt Smartphone und Co. drahtlos

Intel kündigt Wireless Charging Technologie an

Intel arbeitet zusammen mit IDT an der Technologie Wireless Charging. Damit sollen Smartphones und andere Geräte drahtlos über ein Ultrabook geladen werden. Intel Wireless Charging soll noch 2013 in Haswell-Ultrabooks zum Einsatz kommen.

Auf dem Intel Developer Forum macht Intel mit Wireless Charging auf ein neues Feature künftiger Ultrabooks aufmerksam. Zusammen mit IDT entwickelt Intel einen Sender- und Empfänger-Chip für die Wireless Charging Technologie (WCT). Die drahtlose Energieübertragung wird dabei über ein Resonanzverfahren realisiert.

Wie Kirk B. Skaugen, Intel Vice President und General Manager der PC Client Group, auf dem Entwicklerforum erläutert, legt man künftig sein Smartphone einfach neben das Ultrabook und der Ladevorgang erfolgt automatisch. Dabei wird laut Skaugen eine zu USB vergleichbare Ladeleistung geboten. Über die WCT-Detection-Software wird die Koppelung der Geräte durchgeführt.

Drahtlos: Das Smartphone wird über Intel Wireless Charging zum Akkuladen einfach neben das Ultrabook gelegt.
Drahtlos: Das Smartphone wird über Intel Wireless Charging zum Akkuladen einfach neben das Ultrabook gelegt.
Foto: Intel

Auch in All-in-One-PCs sieht Kirk Skaugen ein Einsatzgebiet von Intel Wirless Charging. Tastaturen und Mäuse mit dieser Technologie müssten dann nie aufgeladen werden, weil sie den Ladestrom stets automatisch vom PC drahtlos erhalten.

Erste Produkte mit Intel Wireless Charging sollen 2013 auf den Markt kommen. Wie IDT angibt, werden erste Receiver-Sample-Chips noch 2012 ausgeliefert, die komplette Chip-Lösung für Referenz-Designs folgen Anfang 2013. Zu den ersten Ultrabooks mit WCT werden Haswell-basierende Geräte zählen. (cvi)