Für Windows 8 Connected Standby

Intel kündigt Atom Clover Trail für Tablets an

Intel will in Kürze seine nächste Generation von Atom-Prozessoren mit Codenamen "Clover Trail" auf den Markt bringen. Der System-on-Chip (SoC) ist laut Intel speziell für Windows 8 entwickelt worden. Über 20 Tablets mit Clover Trail sind laut Intel bei den OEMs derzeit in Arbeit.

Obwohl Intel den Atom "Clover Trail" als nächste Generation ankündigt, basiert der Mobile-Prozessor überwiegend auf dem Atom Z2000 Medfield für Smartphones. Insofern hat sich an der Mikroarchitektur von Clover Trail wenig geändert. Nach wie vor arbeitet der Prozessor im In-Order-Verfahren und mit einem Dual-Core-Design.

Lenovo ThinkPad Tablet 2: Das 10,1-Zoll-Gerät nutzt Intels Atom Clover Trail und arbeitet mit Windows 8. Die Verfügbarkeit des Tablets soll im Oktober 2012 sein.
Lenovo ThinkPad Tablet 2: Das 10,1-Zoll-Gerät nutzt Intels Atom Clover Trail und arbeitet mit Windows 8. Die Verfügbarkeit des Tablets soll im Oktober 2012 sein.

Clover Trail wird somit wohl noch ein gutes Jahr lang Intels Produkt für Windows-8-Tablets sein. Erst dann wird der Nachfolger "Silvermont" mit wirklich neuer Architektur und 22 nm Strukturbreite kommen. Der nun von Intels Chief Product Officer Dadi Perlmutter angekündigte Atom Clover Trail basiert noch auf dem 32-nm-Fertigungsverfahren.

Wie Intel betont, sei der Clover Trail speziell für Windows 8 entwickelt worden. Der System on Chip soll Tablets und Convertibles mit langen Akkulaufzeiten und schlanken Designs ermöglichen. Der Atom-Prozessor unterstützt Windows Connected Standby. Damit aktualisiert das System auch während der Standby-Phase "Online-Inhalte" wie E-Mails oder Social Media Feeds.

Aktuell sind laut Intel über 20 Tablets mit Clover Trail, wie das auf dem Entwicklerforum gezeigte Lenovo ThinkPad Tablet 2, bei den OEMs in Arbeit. Neuigkeiten zum Atom "Silvermont" hat es auf dem IDF nicht gegeben. Silvermont kommt als erster Atom-Kern mit einer Out-of-Order-Befehlesverarbeitung und 22 nm Strukturbreite. Der ursprünglich für 2013 erwartete Silvermont wird Gerüchten zufolge aber erst 2014 auf den Markt kommen. (cvi)