MIC-Architektur in 22 nm

Intel kündigt 50-Core-Prozessor Knights Corner an

Intel kündigt mit Knights Corner einen Prozessor für das High Performance Computing Segment an. Die CPU soll 50 und mehr Kerne aufweisen und wird in Intels 22-nm-Technologie gefertigt. Entwicklungskits verschickt Intel bereits.

Die CPU mit dem Code-Namen „Knights Corner“ basiert auf sogenannten Intel Many Integrated Core (MIC) Architektur. Wie Intel angibt, entstand Knigths Corner aus dem Forschungsprogramm, das auch Larrabee und Polaris hervorbrachte. Der MIC-Prozessor soll dabei Intels Xeon-Serie nicht beerben, sondern aus eigenen Line speziell für im High Performance Computing wie bei wissenschaftlichen Forschungen oder der Finanz- und Wettersimulationen zum Einsatz kommen.

Knights Corner basierend auf der 22-nm-Fertigungstechnologie von Intel. Die aktuellen Xeon-5600-Prozessoren sowie der Core i3, Core i5 und Core i7-980X setzen auf die Anfang 2010 eingeführte 32-nm-Technologie mit Westmere-Architektur. Die MIC-Architektur ist laut Intel speziell für hoch parallelisierte Anwendungen konzipiert.

Transitor-Roadmap: 2011 will Intel noch die ersten Prozessoren mit der 22-nm-Technolgie ausliefern.
Transitor-Roadmap: 2011 will Intel noch die ersten Prozessoren mit der 22-nm-Technolgie ausliefern.

Intel verschickt eigenen Angaben zufolge bereits Industrie-Design- und Entwicklungs-Kits mit dem Codenamen „Knights Ferry“ an ausgewählte Entwickler. Im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2010 will Intel das Programm ausweiten, um eine ganze Bandbreite an Entwicklungs-Tools für die MIC-Architektur zu entwickeln. Die bekannten Entwicklungswerkzeuge der Xeon-Prozesooren sind dann laut Intel auch für die MIC-Architektur anwendbar.

Einen weiteren Zeitplan, wann erste finale Knights Corner Prozessoren auf den Markt kommen sollen, hat Intel noch nicht bekannt gegeben. Laut Intels aktueller Fertigungs-Roadmap sollen aber noch 2011 erste 22-nm-Prozessoren auf den Markt kommen. (cvi)