Intel-kompatibles Build von Windows 64 Bit - Namenswechsel

Microsoft hat die Beta-Versionen der 64-Bit-Ausgaben von Windows XP Professional und Windows Server 2003 Enterprise aufgefrischt.

Zu den Neuerungen zählen das Luna-Interface, der Windows Messenger, der Media Player, Unterstützung für Bluetooth und das .Net Framework 1.1. Was Windows XP betrifft, soll die 64-Bit-Ausgabe nun weitegehend mit der 32-Bit-Version gleichgezogen haben, heißt es von Microsoft.

Laut Angaben von Microsoft ist das neue Build auch kompatibel mit dem Intel Pentium 4 mit EM64T und dem Xeon mit 64-Bit-Erweiterungen (Nocona). Das war in den bisherigen Ausgaben nicht der Fall, wir berichteten. Systeme dürfen außerdem wie gehabt mit dem Athlon 64 und dem Opteron von AMD bestückt sein. Details zu den 64-Bit-Erweiterungen von Intels-CPU finden Sie im Report: Opteron-Gegner: Intels erster Xeon mit 64 Bit. Die AMD-Architektur ist im Grundlagenartikel Alle Details zur AMD64-Architektur erläutert.

Das jüngste Build bringt auch Unterstützung für diverse Sprachen mit. Microsoft zählt Japanisch, Deutsch Französisch, Schwedisch, Spanisch, Koreanisch und Chinesisch auf. Microsoft will nun noch alle im Service Pack 2 für Windows XP enthaltenen Verbesserungen und Bugfixes in die 64-Bit-Ausgabe einpflegen.

Neben der aufgefrischten Beta-Ausgabe hat Microsoft auch eine Namensänderung für die 64-Bit-Betriebssysteme angekündigt. Statt dem eher unaussprechlichen "Windows XP 64 Bit Edition for 64 Bit Extended Systems" soll die XP-Ausgabe nun Windows XP Professional x64 Edition heißen. Die Server Versionen werden wie folgt benannt: Windows Server 2003 Standard x64 Edition, Windows Server 2003 Enterprise x64 Edition und Windows Server 2003 Datacenter x64 Edition. Im Premium-Artikel Test: Athlon 64 mit Windows XP 64 Bit finden Sie zusätzliche Informationen. Der Download der Beta ist über das Customer Preview Program von Microsoft möglich. Es kann auch eine CD bestellt werden. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssystem

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads