Intel kauft Know-how für TV-Chips zu

Nach dem gescheiterten Projekt, einen eigenen Chip für digitales Fernsehen auf Basis der LCOS-Technologie selbst zu entwickeln, will Intel nun das entsprechende Know-how kaufen. Zur Zeit laufen Verhandlungen, das israelische Unternehmen Oplus zu übernehmen.

Oplus hat sich auf die Entwicklung von Halbleitern und Software im Bereich Digital-TV und (Plasma-)Displays spezialisiert. Produkte aus beiden Bereichen lässt Oplus bei Dritten herstellen. Eigene Produktionsanlagen besitzt Oplus nicht. Intels Interesse dürfte sich vor allen Dingen auf das Video-Processing konzentrieren, um die Technologie in seine künftige "Digital Home"-Strategie zu integrieren. Die Oplus-Technologie zeichnet sich durch anspruchsvolle Pixel-Berechnung aus, die Qualität und Performance der Darstellung auf großen Displays optimieren soll.

Intel versuchte bereits im vergangenen Jahr auf dem Markt für digitale TV-Prozessoren Fuß zu fassen. Eine erste Demonstration eines LCOS-Geräts (Liquid Crystal on Silicon) war beim IDF Anfang 2004 zu bewundern, wir berichteten. Nach einer Ankündigung auf der Consumer Electronic Show CES hat der Konzern sein Vorhaben im Oktober jedoch bereits wieder begraben. Mit der möglichen Übernahme von Oplus kommt jedoch wieder Bewegung in das Vorhaben.

Ob Intel die Oplus-Technologie einfach übernimmt und in Produkte integriert oder das Know-how für den Aufbau eines neuen Chips nutzt, ist bislang unklar. Sicher ist aber, das Intel in Zukunft Schwerpunkte auf dem Markt für mobile Geräte und im Bereich des Home Entertainment setzen wird. (fba)

Grundlagenwissen für Beruf, Studium und Ausbildung im IT-Bereich bietet das tecCHANNEL-Compact "Prozessor-Technologie", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Technologien

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads