Intel investiert 150 Mio. Dollar in WLANs

Intels Investment-Abteilung "Intel Capital" soll in den nächsten beiden Jahren 150 Millionen US-Dollar für die Weiterentwicklung drahtloser Netze investieren. Dies gab das Unternehmen laut US-Berichten bekannt.

Der US-Dienst CNET zitiert Intel-Vize Mark Christensen: "802.11 startet von alleine durch, fast ohne Hilfe der Industrie. Das erinnert mich an die 80er Jahre, als Novell abhob." Um dieses Momentum noch etwas zu verstärken, will Intel insgesamt 150 Millionen US-Dollar an Investments aufbringen. Für derartige Beteiligungen gibt es beim Chip-Giganten eine eigene Abteilung namens Intel Capital.

Bis jetzt hat man dort schon 25 Millionen US-Dollar in Firmen wie Transat gesteckt. Dieses Unternehmen entwickelt Abrechnungssysteme, welche die Nutzung öffentlicher WLANs über die Handy-Rechnung abbuchen. Vor allem in den USA, wo digitale Mobilfunknetze noch immer nicht flächendeckend vorhanden sind, wachsen WLANs mit Pilzgeschwindigkeit aus dem Boden.

Erst auf dem letzten Intel Developer Forum in San Jose hatte Starbucks-CEO Orin Smith angekündigt, alle seiner 5000 Coffee-Shops mit WLANs ausstatten zu wollen. Intel beteiligt sich dabei zwar nicht als Partner, hat aber nicht nur als Netzwerk-Ausrüster ein Interesse an der Verbreitung von WLANs. Die drahtlose Netzwerk-Anbindung ist eines der zentralen Features der Plattform für die Mobil-CPU Banias. Für Notebooks mit diesem Prozessor entwickelt Intel derzeit ein WLAN-Modul namens "Calexico", das Dual-Band-Fähigkeiten nach 802.11a und 802.11b hat.

Mit seinen neuen Investments will Intel Abrechnungssysteme, die Erhöhung der Reichweite von WLANs und das Roaming fördern - alles Voraussetzungen für einen ähnlich unkomplizierten Einsatz von Computern im mobilen Netz, wie es heute schon die Handy-Infrastruktur bietet. (nie)