"Intel Inside"-Logo nicht mehr gefragt?

Wer sich einen neuen Apple kauft, weiß vermutlich, dass darin ein Intel-Prozessor arbeitet. Aber das seit vielen Jahren im PC-Bereich verwendete "Intel Inside"-Logo prangt auf keinem Apple-Gerät.

Steve Jobs sagte dazu, dass so ein Aufkleber überflüssig wäre und man den Kunden lieber über das gesamte Gerät informiert. Aber nicht nur bei Apple findet man das Logo nicht, auch bei bisherigen Intel-Stammkunden ist es immer seltener zu sehen. So findet man in Anzeigen von Dell, Hewlett-Packard und Lenovo zwar noch viele Referenzen auf Intel, das "Inside"-Logo jedoch taucht kaum oder gar nicht mehr auf.

Bob Kaufmann von Dell erklärte, dass das Intel-Logo selbst zwar immer noch in Anzeigen und in Marketing-Material verwendet wird, man sich aber mehr auf das eigene Design konzentrieren möchte. Außerdem will man dem Kunden vermitteln, dass es wichtiger sei, den richtigen Prozessor für die Aufgabe zu wählen, als sich nur auf den Prozessor zu konzentrieren.

Intel sieht aber kein Problem, denn laut John Galvin, der diesem Marketing-Programm vorsteht, wird es immer noch sehr stark genutzt. Außerdem sei es wahrscheinlicher, dass Hersteller, die das "Intel Inside"-Logo nicht mehr verwenden, schlicht bereits das von Intel bereitgestellte Marketing-Budget aufgebraucht hätten. Insgesamt nehmen ungefähr 3000 Hersteller an dem Programm teil. (GameStar/mja)