Aufladen von Handy-Akkus bald überflüssig

Intel: Handys sollen Energie aus der Umgebung beziehen

Der Halbleiterspezialist Intel will Geräte entwickeln, die ihre Betriebsenergie eigenständig aus der Umgebung beziehen. Die Wissenschaftler wollen mit Hilfe von speziellen Sensoren die vorhandene Umweltenergie einfangen, um diese zum Betrieb von mobilen Geräten zu nutzen.

Mobiltelefone könnten auf diese Weise beispielsweise nahezu ohne Aufladen betrieben werden, berichtet PC World. Derzeit gibt es bereits Armbanduhren, die mit Körperwärme betrieben werden, sowie Prototypen von Smartphones mit Displays, die zugleich Solarzellen sind.

Bei Mobiltelefonen sieht Intel eine Möglichkeit zur Energiegewinnung durch die Nutzung des Steuerungsballs als Energiequelle. Die Forscher arbeiten aber auch an Wegen, um aus der Strahlung von Handy- und TV-Masten Energie zu beziehen. Das soll durch winzige Sensoren möglich werden, die die Forscher gerade entwickeln. Diese Sensoren sind der eigentliche Ausgangspunkt der Forschung, denn das ursprüngliche Ziel war die Entwicklung von Sensoren, die sich selbst mit Energie versorgen. Diese Sensoren könnten beispielsweise in der Medizin als Implantate eingesetzt werden und Körperfunktionen überwachen.

Durch die Sensorentechnologie würden Batterien in vielen Geräten überflüssig werden. "Man müsste eingebaute Geräte nicht mehr herausnehmen und ihnen einen Service geben und man müsste sie nicht mehr mit Energie versorgen. Sie wären geschlossene und vor allem selbstangetriebene Systeme, da sie ihre Energie aus der Umgebung ziehen", erklärt Rattner , Chief Technology Officer bei Intel. Die Energiesammlungstechnologie befindet sich allerdings noch in den frühen Stadien der Forschung. Vorläufiges Ziel sei es, mehr über Sensoren und Energiesammlung herauszufinden. Laut Rattner haben schon mehrere Intel-Produktgruppen Interesse an den Ergebnissen bekundet. Intel schätzt, dass in den nächsten drei bis fünf Jahren Produkte auf den Markt kommen werden, die diese Technologie nutzen. (pte/hal)