Intel gibt StrongARM auf

Intel hat Entwicklern mitgeteilt, dass die StrongARM-CPU 1110 nicht mehr lange verfügbar sein wird. Im Februar 2004 soll die letzte mobile CPU ausgeliefert werden.

Bestellungen werden nur noch im nächsten halben Jahr angenommen. Der StrongARM wird von Intels XScale-Architektur abgelöst. Zuvor hatten StrongARM CPUs in mehreren Generationen von PDAs gedient. Der XScale mit bis zu 400 MHz Takt übertrifft den letzten StrongARM mit 206 MHz um fast das Doppelte.

Die StrongARM-Geschichte hat 1995 mit einer Lizenzvereinbarung zwischen ARM (Advanced RISC Machines) und Digital Equipment (DEC) begonnen. Digital Equipment wurde später von Compaq übernommen und produzierte diverse StrongARM-CPUs auf Basis der 32-Bit RISC-Technologie. 1997 bezahlte Intel 700 Millionen US-Dollar an DEC für die StrongARM-Technologie. Schon kurz darauf gab Intel Pläne bekannt, StrongARM jenseits des PC-Geschäfts in Set-Top-Boxen und mobilen Geräten einzusetzen. Die CPU wurde zu einem Favoriten im Einsatz bei PDAs. Zu den Kunden zählten unter anderem Casio Computer, Compaq, Hewlett-Packard, LG Electronics, NEC, Sharp und Toshiba. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Organizer

Preise & Händler