Intel-Geschäft läuft noch besser als erwartet

Intel hat seine Umsatzprognose für das dritte Quartal erneut angehoben. Bereits vor zwei Wochen hatte der Konzern seine ursprünglichen Erwartungen aus dem letzten Qurtalsergebnis nach oben korrigiert.

Gingen die Kalifornier ursprünglich von Einnahmen in Höhe von 6,9 bis 7,5 Milliarden Dollar und später von 7,3 bis 7,8 Milliarden Dollar aus, sollen es nun mindestens 7,6 bis 7,8 Milliarden Dollar sein. Grund für die optimistische Einstellung sei eine starke Nachfrage nach PC- und Serverprozessoren.

Sollte Intel seine Erwartungen mit einem Ergebnis von 7,7 Milliarden Dollar Einnahmen solide erfüllen, würde dies einem Wachstum von 18 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres (6,5 Milliarden Dollar) entsprechen.

Die Nachricht ist ein weiteres Zeichen, dass zumindest die Chipbranche die Talsohle durchschritten hat. Neben Intel meldeten auch National Semiconductor und der zuletzt sehr verlustgeplagte texanische Halbleiterhersteller AMD einen "ermutigenden" Quartalsverlauf. (wgr/mec)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise & Händler

Speicher

Preise & Händler