Intel fertigt Pentium 4 auf den Philippinen

Intel will einen Großteil seiner Pentium-4-Chips auf den Philippinen produzieren, um Kosten zu sparen. Dies teilte Vincent Perez vom philippinischen Handelsministerium in einem Presse-Briefing mit.

Ein deutscher Intel-Sprecher gab auf unsere Nachfrage hin keine direkte Stellungnahme ab. Er verwies lediglich darauf, dass Intel bereits seit längerer Zeit auf den Philippinen eine Produktionsstätte betreibe. Die Fabrik befindet sich im Gateway Business Park in Cavite, einer Provinz in der Nähe der Hauptstadt Manila.

Laut Perez hat der Prozessor-König seit 1974 über 1 Milliarde US-Dollar auf den Philippinen investiert. Im Laufe diesen Jahres werde Intel dort die Voraussetzungen schaffen, um auch Pentium-4-Chips produzieren zu können. Perez zufolge reagiert Intel damit auf die schwächelnde US-Wirtschaft und die sinkende Nachfrage nach Mikroprozessoren. Wie berichtet, will Intel deswegen in diesem Jahr mehrere hundert Millionen US-Dollar einsparen. Die Auslagerung eines Teils der Pentium-4-Produktion auf die Philippinen könnte zu diesem Sparpaket gehören. (jma)