Intel fertigt ersten 0,13-Mikron-Flash-Speicher

Intel hat erste Flash-Speicher-Chips im 0,13-Mikron-Prozess gefertigt. Der "3 Volt Advanced+ Boot Block Flash-Chip" soll um die Hälfte kleiner sein als sein 0,18-Mikron-Vorgänger.

Mit dem Die-Shrink gehe auch ein gesenkter Stromverbrauch einher. Curt Nichols, General Manager der Intel Flash Products Group, zeigt sich selbstbewusst: "Intel ist der größte Lieferant bei Flash-Speicher, und unser Ziel ist die Auslieferung von 0,13-Mikrometer-Flash-Produkten, bevor unsere nächsten Wettbewerber mit der Auslieferung von 0,18-Mikron-Produkten starten."

Der neue Advanced + Boot-Block-Flash-Speicher biete Herstellern von mobilen Geräten das weltweit kleinste 32-MBit-Die. Die neue Prozesstechnologie erlaube den Bau von Flash Speicher mit Kapazitäten bis zu 512 MBit.

Der "3 Volt Advanced+ Boot Block Flash-Speicher" soll zunächst in 32- und 64-MBit-Ausführung erhältlich sein. Muster des 32-MBit-Chips sind bereits verfügbar, die Massenproduktion beginnt im zweiten Quartal 2002. Der 64-MBit-Chip soll Ende 2002 folgen. Bei einer Abnahme von 10.000 Stück kosten die 32-MBit-Chips 11 US-Dollar und die 64-MBit-Chips 19 US-Dollar.

Weitere Informationen finden Sie im Report Mobile Speichermedien. (uba)