Intel eröffnet zweite 65-nm-Produktionsanlage

Der Chipkonzern hat rund zwei Milliarden US-Dollar in seine neue Fertigung investiert.

Für Intels 65-nm-Fabrik wurde die Halbleiter-Produktionsanlage in Chandler, Arizona umgebaut. Die Anlage mit der Bezeichnung Fab 12 ist Intels zweites Werk für die Massenfertigung, die das 65nm-Verfahren verwendet, hergestellt auf dem derzeit größten Wafer-Maß (300 mm). Damit besitzt Intel nach eigenen Angaben die Fab mit dem Leistungsvermögen, weltweit die größte Menge an Mikroprozessoren zu den niedrigsten Kosten zu fertigen.

Das Umrüstungsprojekt Fab 12 begann im Jahr 2004 und war innerhalb von etwa 18 Monaten abgeschlossen. Insgesamt hat Intel rund zwei Milliarden US-Dollar investiert. Fab 12 ist Intels fünfte Produktionsstätte, die 300-mm-Wafer einsetzt. Gemeinsam bilden diese das weltweit größte Netz an entsprechenden Fertigungskapazitäten in der Halbleiterindustrie.

Weitere Anlagen befinden sich in New Mexico (Fab 11X), Oregon (D1D und D1C) sowie Irland (Fab 24). (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema CPU

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

CPUs