Intel entwickelt 90-nm-Wireless-Empfänger

Intel hat im Rahmen des Intel Mobility & Wireless Press Day in Kalifornien den Prototypen eines 90-nm-Wireless-Empfängers vorgestellt.

Intel nutzt für den Wireless-Chip mit Complementary Metal-Oxide Semiconductor (CMOS) dieselbe Fertigungsprozedur, wie sie auch für die meisten Pentium 4 verwendet wird. Diese Technologie wird inzwischen von den meisten Herstellern verwendet, allerdings sind die Chips 180 nm groß.

Der Prototyp ist IEEE-802.44a-kompatibel und soll vor allem in Mobiltelefonen Verwendung finden. Dort geht der Trend hin zu Hybridmodellen, die sowohl im GSM-Netz wie auch im WLAN Anschluss finden. Erst kürzlich hat Motorola ein solches Handy angekündigt. Allerdings ist der Prototyp im Moment noch nicht für den Massenmarkt ausgelegt, so Intel. Der Chip sucht im Spektrum bis 10 GHz das jeweils stärkste Funknetzwerk und stellt eine Verbindung her. Ein 90-nm-Chip verbraucht weniger Platz und Energie in mobilen Geräten. (mja/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Objekt Technologien

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads