Intel Developer Forum startet mit Quad-Cores

Unter dem Motto „Energy-Efficient Performance. Leap ahead“ steht die Herbstausgabe des Intel Developer Forums. Vom 26. bis 28. September dreht sich drei Tage lang alles um Intels Prozessoren, Chipsätze, Technologien und Visionen.

Seit 1997 veranstaltet Intel seine Entwicklerkonferenzen. Die Herbstausgabe 2006 findet wieder im Moscone Center West in San Francisco statt. Wie immer fokussiert das IDF auf die neuesten Technologien und Produkte aus den Bereichen Desktop-PCs, Mobile Computing, Server, Workstations sowie Netzwerke und Wireless-LAN. Der Schwerpunkt liegt dieses mal aber auf den künftigen Quad-Core-Prozessoren.

An Vorträgen wird es auf dem IDF nicht mangeln. Neben den Keynotes der Intel-Chefs Otellini, Rattner, Gelsinger, Burns & Co. finden eine Vielzahl so genannter Track-Sessions zu unterschiedlichsten Themen wie beispielsweise "Dynamic Physical Rendering" oder „LED as Laptop LCD Backlight“ statt. Gut frequentiert werden auch wieder die Showrooms sein, in denen Intel und ausstellende Firmen ihre neuesten Technologien in Produktform präsentieren.

Nachdem Intel auf der Frühjahrsausgabe die Core-Architektur enthüllte, geht es in den nächsten Tagen verstärkt um die ersten Quad-Core-Prozessoren. Bereits Mitte November – Gerüchten zufolge am 13.11. – soll Intels erste Desktop-CPU mit vier Kernen vorgestellt werden. Der mit Code-Namen „Kentsfield“ bekannte Prozessor erhält voraussichtlich die Bezeichnung Core 2 Extreme QX6700. Kentsfield setzt sich aus zwei Core-2-Duo-Siliziumplättchen in einem Multi-Chip-Verfahren zusammen. Der Quad-Core-Prozessor soll mit 2,66 GHz Taktfrequenz und einem FSB1066 arbeiten.

Ein Core 2 Quadro Q6600 als „Mainstream-CPU“ wird im ersten Quartal 2007 erwartet. Doch nicht nur für Desktop-PCs will Intel bald Quad-Core-Prozessoren anbieten. Ebenfalls noch im vierten Quartal 2006 präsentiert Intel den Xeon X5355 mit Code-Namen „Clovertown“. Der Server-/Workstation-Prozessor für 2-Sockel-Systeme setzt sich wie Kentsfield aus zwei Dual-Core-Dies zusammen. Der Xeon X5355 für den Sockel LGA771 der Bensley-Plattform wird mit 2,66 GHz Taktfrequenz arbeiten. Neben diesem Topmodell mit einem TDP-Wert von 120 Watt soll es Quad-Core-Modelle mit 80 und 50 Watt TDP geben.