Intel Developer Forum startet mit 45-nm-CPUs

Unter dem Motto „Multiply your innovation and maximize your potential“ steht die Herbstausgabe des Intel Developer Forums. Vom 18. bis 20. September dreht sich drei Tage lang alles um Intels Prozessoren, Chipsätze, Technologien und Visionen.

Seit 1997 veranstaltet Intel seine Entwicklerkonferenzen. Die Herbstausgabe 2007 findet wieder in San Francisco statt. Wie immer fokussiert das IDF auf die neuesten Technologien und Produkte aus den Bereichen Desktop-PCs, Mobile Computing, Server, Workstations sowie Netzwerke und Wireless-LAN. Der Schwerpunkt liegt dieses Mal auf den künftigen 45-nm-Prozessoren, Ultra-Mobile-Prozessoren und der übernächsten CPU-Generation Nehalem.

An Vorträgen wird es auf dem IDF nicht mangeln. Neben den Keynotes der Intel-Chefs Otellini, Rattner, Gelsinger & Co. finden eine Vielzahl so genannter Track-Sessions zu unterschiedlichsten Themen wie beispielsweise "Virtualization Technologies for Directed I/O" oder „Non-Conventional Cooling Solutions for Low-Power Components“ statt. Gut frequentiert werden auch wieder die Showrooms sein, in denen Intel und ausstellende Firmen ihre neuesten Technologien in Produktform präsentieren.

Nachdem Intel auf der Frühjahrsausgabe 2007 bereits Einblicke in die kommende 45-nm-CPU-Generation „Penryn“ gewährt hat, fallen diesmal die letzten Hüllen und die Details werden bekannt gegeben. Im vierten Quartal 2007 stellt Intel die ersten 45-nm-Prozessoren vor.