Intel Developer Forum startet

64 Bit für den Desktop

Das allseits beherrschende Thema im Vorfeld des IDFs ist diesmal die Frage nach Intels 64-Bit-Erweiterung. Seit Jahren geistern Gerüchte um Intels 64-Bit-Technologie für Desktop-Prozessoren durch das Web. Der bekannteste Code-Name für die Erweiterung ist "Yamhill". Neuerdings sprechen alle von der CT-Technologie als 64-Bit-Erweiterung für Intels x86-Prozessoren.

Bislang ist allerdings nicht bekannt, wann Intels Prozessoren erstmals über die Erweiterung verfügen werden. Auch bleibt die Frage, ob diese Clackamas Technology (CT) kompatibel zur AMD64-Architektur ist. Ein Cross-Licensce-Agreement würde Intel die Verwendung erlauben. Auf dem IDF soll Intel laut diversen Pressemeldungen jetzt erstmals seine 64-Bit-Erweiterung vorstellen. Viele wähnen die Erweiterung schon im Prescott implementiert, nur sei sie deaktiviert. Als wahrscheinlicher gilt das 64-Bit-Debüt jedoch im Pentium-4-Nachfolger Teja oder einem Xeon-Prozessor. tecCHANNEL wird Sie über eventuelle 64-Bit-Verlautbarungen im Rahmen des IDF auf dem Laufenden halten.