Intel demonstriert 15nm-Transistor

Liebling, ich habe den Transistor geschrumpft - diese Erfolgsmeldung verbreitet Intel inzwischen alle paar Monate. Heute neu: 15 statt bislang 20 Nanometer. Produktionsreif soll der Winzling 2009 sein.

Seit Mitte des Jahres redet Intel bei jeder Gelegenheit über neue Rekorde beim Verkleinern seiner Halbleiter. Hintergrund ist der von der Presse so getaufte "20-GHz-Prozessor", zu dem Intels Forschungsleiter Justin Rattner schon erste Details durchblicken ließ.

Für diese CPU arbeitet Intel an neuen Fertigungsprozessen. Im Juni berichtete der Chip-Gigant von einem 20-Nanometer-Transistor, später tauchten dann auch erste Bilder auf. Diese Transistoren sind jedoch reine Labormuster, die im Wortsinne von Hand gebaut werden.

Gegenüber der Website Silicon Strategies gab Gary Marcyk, Intels Leiter der Forschungs-Fab D1C in Oregon, nun an, dass der kleinste funktionierende Transistor bei Intel mit einer Gate-Länge von 15 Nanometern auskommt. Zum Vergleich: Intels derzeit kleinste Serien-CPUs verfügen über Transistoren mit einer Gate-Länge von 70 Nanometern.

Laut Marcyk soll der neue Transistor mit nur noch 0,8 Volt arbeiten, und mit dem Fertigungsprozess P1268 bis 2009 in Serie hergestellt werden. Dieses Verfahren arbeitet mit einer Strukturbreite von 30 Nanometern, heute sind 130 Nanometer in der Serienfertigung Stand der Technik.

In der kommenden Woche will Intel weitere Details zum 15nm-Transistor bekannt geben und auch Bilder veröffentlichen. Die bisherigen Berichte zu Intels 20-GHz-Berichte finden sich in der tecHistory rechts und den Reports Intels Traum-Prozessor und Intel zeigt Chip-Packaging für 20-GHz-CPUs. (nie)