Intel: Bündnis mit Compaq für Internet-PDAs

Gestern erst hatte Intel eine Kooperation mit Symbian für die Entwicklung von Software für mobile Geräte geschlossen. Am heutigen Donnerstag gab der Chip-Gigant eine ähnliche Zusammenarbeit mit Compaq bekannt.

Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam die Entwicklung von internetfähigen PDAs und Anwendungen vorantreiben. Compaq wird dazu Intels Personal Internet Client Architecture (PCA) unterstützen. Dieses Konzept will Sprachkommunikation und Internetzugang auf einem PDA vereinen. Auch Multimedia soll mit Intel-PCA-Geräten möglich sein.

Compaqs erfolgreicher Pocket PC iPaq wird zudem künftig als Referenzplattform für die PCA-Developer-Kits dienen. Er läuft bereits mit einem StrongARM-Prozessor von Intel. Der iPaq ist derzeit nur über externe Erweiterungen an drahtlose Netze anzubinden. Ein entsprechendes GSM-Modul wird derzeit entwickelt.

Näheres zu Trends und Technologien im Markt der mobilen Minirechner lesen Sie in unserem Report PDA-Technologien für die Zukunft. (jma)