Intel bringt stromsparende Flash-Speicher

Intel hat beim IDF in Taiwan neue mobile Speichelösungen angekündigt. Eine davon ist eine Kombination aus XScale-Prozessor und Flash-Memory.

Die integrierten Bausteine aus Speicher und CPU nennt Intel PXA261 und PXA262. Die 261-Version kombiniert einen 200-MMHz-Xscale mit 128 MBit-Flash-Speicher, der PXA262 ist mit 256 MBit Speicherchip zu haben. Die Kombination soll Platz und Strom sparen, was Herstellern mobiler Geräte entgegenkomme.

Zudem hat Intel den nach eigenen Angaben weltweit ersten 1,8 Volt Multi-Level Cell StrataFlash-Speicher für Handys und PDAs in 0,13 Mikrometer-Technologie hergestellt. Mit den kleineren Strukturbreiten sinke der Stromverbrauch um rund 40 Prozent. Der Chip ist laut Hersteller in Speicherdichten von 64, 128 und 256 MBit verfügbar. Erste Muster sollen bereits zu haben sein, allerdings nur in der kleinen Ausführung.

Intel will zudem das sogenannte Stacked-Chip-Scale Packaging einführen. Dabei werden bis zu vier separate Cell StrataFlash-Speicher zusammengepackt, was eine . Speicherdichten von bis zu 1 GBit in einem einzigen Baustein ergeben soll. Weitere Informationen dazu finden Sie hier bei Intel. (uba)