Intel bringt neue mobile Prozessoren

Intel hat drei neue mobile Prozessoren vorgestellt. Dazu gehören ein mobile Intel Pentium 4 Processor-M mit 2,5 GHz und zwei mobile Celeron-CPUs mit 2,2 und 1,26 GHz.

Der mobile Pentium 4-M kostet OEMs in Tausender-Stückzahlen 562 US-Dollar, die Celeron-Modelle schlagen jeweils mit 149 und 107 US-Dollar zu Buche. Der neue Spitzenreiter unter den mobilen Pentium 4-M-Pozessoren kostet derzeit gleichviel wie das Modell mit 2,4 GHz. Preisanpassungen sind also zu erwarten.

Intel erhöht die Taktfrequenz bei den mobilen Celeron-Modellen um 200 MHz auf 2,2 GHz. Auch hier ist das bisherige Spitzenmodell (2 GHz) in der Preisliste ebenfalls noch mit 149 US-Dollar angegeben.

Neben der vor kurzem eingeführten Centrino-Technologie pflegt Intel seine anderen Notebook-Prozessoren weiter und schließt mit dem Celeron 1,26 GHz sogar noch eine Lücke, was kostengünstige Notebooks ermöglichen kann. Weitere Informationen finden Sie im Report Centrino im Detail und im Test Pentium-M für Notebooks. (uba)