Intel bringt Celeron 800 mit 100 MHz FSB

Intel hat seine Celeron-Reihe um eine CPU mit 800 MHz erweitert und gleichzeitig die FSB-Taktfrequenz von 66 auf 100 MHz angehoben. Erste Systeme mit dem neuen Prozessor werden noch diese Woche auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas erwartet. Gleichzeitig hat der Chip-Gigant einen neuen Chipsatz für Einsteiger-PCs sowie zwei neue Motherboards für Desktop-PCs vorgestellt.

Bereits Mitte 1999 fand sich auf inoffiziellen Roadmaps von Intel ein Celeron, der statt wie bisher mit 66 MHz Systembus mit einem FSB-Takt von 100 MHz arbeiten sollte. Erst jetzt wird er weltweit offiziell zu einem 1000er Stückpreis von 170 US-Dollar eingeführt. Wie berichtet, waren erste Exemplare des Prozessors bereits im Dezember in japanischen Computerläden aufgetaucht.

Von der Taktfrequenz her kann Intel damit zumindest für ein paar Tage mit AMDs Duron 800 gleichziehen. Dieser ist bei einem günstigeren Preis jedoch sogar höher getakteten Celerons überlegen, wie unsere Benchmarks zeigen. Durch den höheren FSB-Takt wird sich der Abstand zum Duron zwar etwas verringern, einholen kann der neue Celeron den AMD-Sprinter aber nicht.

Gleichzeitig mit dem Celeron 800 hat Intel seinen neuen 810E2-Chipsatz vorgestellt, der den schnelleren FSB-Takt unterstützt. Da der i810E2 den bereits mit dem i815E eingeführten ICH2 82801BA verwendet, bietet er vier USB-Anschlüsse sowie Ultra-ATA/100-Unterstützung für Festplatten. Der Chipsatz kostet in 1000er Stückzahlen 27 US-Dollar.

Außerdem kündigte Intel zwei neue Hauptplatinen für Desktop-Computer an, die den i810E2 verwenden: D810E2CA3 im microATX-Format und D810E2CB im FlexATX-Format. Beide Mainboards unterstützen Pentium III- und Celeron-Prozessoren und sind für den Verkauf an OEMs gedacht. PC-Systeme, die auf diesen Boards basieren, werden im Laufe des ersten Quartals 2001 erwartet. (jma)