Intel bildet Allianz mit Herstellern von No-Name-Notebooks

Die „Mobile Alliance“, bestehend aus Intel und den führenden Produzenten von Notebooks Quanta, Compal und Asustek, soll den Marktanteil der Klone-Geräte steigern. Intel will so den Preisdruck der Markenhersteller auf die No-Name-Notebooks abfedern.

Intel hat mit taiwanischen Notebook-Produzenten eine Allianz gebildet, um den Absatz von No-Name-Geräten deutlich zu steigern. Die „Mobile Alliance“ (MA) bestehet neben dem Chipkonzern aus den Herstellern Quanta Computer, Compal Electronics und Asustek, berichtet der taiwanische Branchendienst „Digitimes“. Ziel der Kooperation sei es, den Marktanteil von No-Names im Notebook-Markt innerhalb von zwei Jahren auf 30 bis 35 Prozent zu steigern. Laut dem Marktforschungsunternehmen IDC liegt der Anteil derzeit bei 17,6 Prozent.

Die Mobile Alliance will dazu vor allem Logistik und Komponentenversorgung für Distributoren zur Verfügung stellen, die spezielle Märkte bedienen. Die Allianz soll damit offenbar ein Gegengewicht zur wachsenden Dominanz der Markenhersteller wie Dell oder HP bilden, die Intel beim Einkauf unter Preisdruck setzen.

Bereits vor einem Jahr hatte Intel ein Programm mit dem Namen Mobile Value-Added Distributor gestartet, um dem Klone-Markt auf die Beine zu helfen. Nach IDC-Angaben habe das Programm aber wenig bewirkt – der Marktanteil der Klones sei weiter gesunken. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Notebooks

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Notebooks