Intel bestätigt Pentium 4 6xx und neue Xeons

Im Rahmen eines Webcasts bestätigte Intel die Einführung der Pentium-4-6xx-Serie, des Xeon DP mit 2 MByte Cache sowie einer neuen Xeon-MP-Generation. Laut Intel sollen alle CPUs innerhalb der nächsten 90 Tage vorgestellt werden.

Den Anfang macht noch im Februar 2005 der Xeon DP mit 2 MByte L2-Cache. Der unter dem Codenamen "Irwindale" bekannte 2-Wege-Prozessor basiert auf der aktuellen Xeon-DP-Serie "Nocona", die mit 1 MByte L2-Cache auskommt. Irwindale bleibt laut Intel kompatibel zu den vorhandenen Xeon-DP-Systemen. Die 64-Bit-Erweiterung EM64T sowie das Demand Based Switching zum Energiesparen wird Irwindale ebenfalls wieder besitzen. Laut diversen Quellen im Internet erfolgt die Vorstellung des Xeon DP 2M bereits am Montag, dem 14.02.2005.

Wie auf einigen Websites berichtet, folgt am 21.02.2005 das Debüt der Pentium-4-6xx-Serie. Zwar gibt es von Intel keine Bestätigung des Datums, über die Features des neuen Pentium 4 6xx gab der Hersteller im Rahmen des Webcasts schon Auskunft. So wartet die 600er Serie mit einem 2 MByte großen L2-Cache auf. Damit verdoppelt sich der Puffer gegenüber den aktuellen Prescott-Varianten mit 1 MByte L2-Cache. Enhanced Intel Speedstep zum Stromsparen, das Execute Disable Bit für erweiterten Schutz vor Buffer Overflows und die 64-Bit-Erweiterung EM64T zählen zu den Features der Pentium-4-6xx-Serie, wie Intel mitteilte.

(weiter auf der nächsten Seite)