Intel ändert Pläne für Solano-Chipsatz

Der unter dem Codenamen "Solano" entwickelte 815-Chipsatz von Intel wird gleich mit den bisher als "Solano 2" gehandelten Funktionen auf den Markt kommen. Im Februar gibt es erste Muster des 815; Massenproduktion im zweiten Quartal.

Die Solano-Chipsätze sollen erstmals bei Intel PC-133-Speicher unterstützen. War Solano 2 ursprünglich erst für die zweite Jahreshälfte geplant, so werden das schnellere Festplatten-Interface ATA/100 und USB 2.0 schon jetzt eingeführt. Der Chipsatz soll im Markt später "815" heißen.

Im 815 wird statt des bisher geplanten ICH der so genannte ICH2 enthalten sein. Nach den bisher vorliegenden Informationen soll er erstmals wesentliche Bestandteile für ein Ethernet-Interface enthalten, was den 815 auch interessant für "Information Appliances" wie Set-Top-Boxen macht. Statt der von der Unterhaltungsindustrie favorisierten Schnittstelle Firewire/IEEE1394 (400 MBit/s) kommt der 815 mit 100-MBit-Ethernet und 480-MBit-USB daher. Damit ist das Rennen um den Standard für die Heimvernetzung neu eröffnet. (nie)